Schule und Feuerwehr

von Andreas Noel

Einer der wichtigsten Termine im Feuerwehrjahr ist der Besuch der Kinder der Grundschule in unserem Feuerwehrhaus. Nicht nur die Schüler freuen sich auf die Exkursion, auch für uns Feuerwehrler ist dieser Termin besonders angenehm. Diesmal nahmen sich jeweils sieben aktive und zwei passive Kameraden an zwei Vormittagen Zeit für die Kinder. Zusammen mit Lehrern und Betreuern besuchten und bereits am 27.4.18 etwa 65 Schüler der 3. Klassen. Am 13.7. schauten dann nochmals 65 Kinder der 4. Klassen anlässlich ihrer "Expertentage" bei uns vorbei.

Nach einer kurzen Ansprache des Kommandanten und des Bürgermeisters konnten die Schüler viele Fragen stellen.

"Was verdient man bei der Feuerwehr?" - "Nichts, machen wir ehrenamtlich und freiwillig."

"Ab wann darf man aktiv mitmachen?" - "Ab 14, und zum Einsatz darf man ab 16."

"Wer bezahlt eigentlich ein Feuerwehrauto?" - "Die Gemeinde und damit letztlich die Bürger."

"Wieviel Frauen sind dabei?" - "Bei uns sechs, das sind etwa 13%, Tendenz steigend."

Wir konnten feststellen, dass die Kinder -egal ob Jungs oder Mädchen- wieder sehr gut vorbereitet waren und schon viel Basis-Wissen mitbrachten. Der beeindruckendste Teil auf der Agenda sind sicher die praktischen Vorführungen. Die Kinder dürfen selbst mit einer echten Turbospritze einen Kübel umspritzen, erfahren eine Menge über unsere Fahrzeuge und Einsatzmittel und lernen etwas über Erste Hilfe.

Mit der obligatorischen Brotzeit mit frischen Würstel, Brezen und Getränken endet der Vormittag mit den Kindern.

Zurück