MTA Abschlussprüfung

von Andreas Noel

Nach erfolgreicher Truppmann-Ausbildung im Jahr 2014 und zweijährigem Ausbildungs- und Übungsdienst innerhalb der eigenen Feuerwehr, konnten sechs Kameraden der Feuerwehr Ebenhausen die Modulare Truppausbildung am 5.10.16 abschließen. Sie sind nun ausgebildete Truppführer und damit u.A. befähigt, einen eigenständigen Trupp wie z.B. Angriffstrupp zu führen.

Die Teilnehmer wurden nach vielen praktischen Übungen in der eigenen Feuerwehr, in den letzten acht Wochen zusammen mit weiteren Teilnehmern aus dem südlichen Landkreis, intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Die Absolventen können sich nun mit dem Abschluss der Grundausbildung in der Landkreis-Ausbildung oder den Staatlichen Feuerwehrschulen weiter spezialisieren. 

Die Modulare Truppausbildung ersetzt seit letztem Jahr die alten Ausbildungskonzepte der Grundausbildung in Bayern. Die Ausbildung legt dabei viel Wert auf praktische Inhalte zu den Kernthemen Brandeinsatz und Technische Hilfeleistung. Der Landkreis München setzt auch auf die Kenntnis der Anwendung von Einsatzmitteln außerhalb der eigenen Feuerwehr. 

Die Teilnehmer der MTA Abschlussprüfung: Benjamin Berger, Katharina Böhme, Richard Gradl, Thomas Kümmel, Dr. Irene Schrag, Maria Stötzel.

Zurück