Winter-Ausbildung

von Andreas Noel

Im Frühjahr und Herbst dreht sich vieles um die Ausbildung. Ein Teil der Ausbildung wird innerhalb der Wehr, ein anderer im Landkreis organisiert und dann stehen auch drei Feuerwehrschulen zur Verfügung um die Kräfte fit für den Einsatz zu machen.

MTA - Neue Truppmänner

Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung konnten vier aktive Mitglieder der Ebenhauser Wehr die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung erfolgreich abschließen. Sie sind im Einsatzdienst ab jetzt als Truppmann einstetzbar. 

Wir gratulieren Anne-Amalia Böhm, Sebastian Kopp, Matthias Lange und Alexandros Noel zur bestandenen Prüfung!

Anne, Sebastian und Alexis sind noch in der Jugendfeuerwehr, dürfen aber schon am Einsatzdienst -außerhalb des Gefahrenbereichs- teilnehmen. Matthias wird bereits voll eingesetzt und macht während der MTA auch noch eine Maschinisten-Ausbildung.

Die MTA bezeichnet die Grundausbildung in der Feuerwehr. Zwei Jahre nach der Zwischenprüfung können die Absolventen den Schritt zum Truppführer machen. Dann stehen alle weiteren Ausbildungsmöglichkeiten offen. Die Modulare Truppausbildung ersetzt seit 2015 die alten Ausbildungskonzepte der Grundausbildung in Bayern. Die Ausbildung legt dabei viel Wert auf praktische Inhalte zu den Kernthemen Brandeinsatz und Technische Hilfeleistung. Der Landkreis München setzt auch auf die Kenntnis der Anwendung von Einsatzmitteln außerhalb der eigenen Feuerwehr.

Maschinisten-Kurs

Unser einsatztaktisch wertvollstes Fahrzeug ist das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, HLF. Um es zu bewegen und richtig einzusetzen, werden ausgebildete Maschinisten mit Führerschein Klasse C benötigt. 

Benny Berger, Matthias Lang und Dr. Irene Schrag, nehmen deshalb am Kurs Maschinisten für Löschfahrzeuge teil und werden ihn im Laufe des Aprils abschließen.

Weitere bereits abgeschlossene Ausbildungen Anfang 2018:

Sprechfunk - Führungsunterstützung durch Katharina Böhme und Max Harreiner

First Responder durch Simon Kümmel

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die sich in Ihrer Freizeit die Zeit zur Weiterbildung bei der Feuerwehr nehmen. Es kommt den Bürgern der Gemeinde und darüber hinaus zu gute. 

Zurück