MTA Basis bestanden

von Katharina Böhme

Die letzten Wochen waren für unsere fünf Feuerwehranwärterinnen und -anwärter voll mit Feuerwehrterminen: Die erste große Prüfung, die modulare Truppausbildung, stand an.

Während die Theorie für alle Teilnehmer des Abschnitts zusammen größtenteils in Onlineschulungen vermittelt wurde, lernten unsere fünf Prüflinge unter der Leitung der Jugendwarte Katharina und Stefan Knoten und Stiche, die Inbetriebnahme eines Hydranten, den Einsatz von Strahlrohren, Fahrzeugkunde, die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und andere wichtige Grundbausteine für jeden Feuerwehrler.

Mit anderen Prüflingen aus unserem Abschnitt fand am 2. Juni dann im neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschäftlarn die Prüfung statt. Souverän meisterten die Fünf alle Aufgaben.

Somit ist der erste Schritt der Grundausbildung geschafft und wir haben fünf weitere Kameradinnen und Kameraden, die ab sofort mit auf Einsätze fahren dürfen. Herzlichen Glückwunsch!