Der neue Maibaum ist da

Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte am Samstag, den 24.02.2024 die Ankunft des Maibaums, der das Herzstück der bevorstehenden Maifeier am Sonntag, den 5. Mai 2024 in Ebenhausen darstellt.

Mit großer Vorfreude und unter den aufmerksamen Blicken von Besuchern und Einwohnern wurde der stattliche Baum auf einem Traktorgespann in das Dorfzentrum gefahren.

Der Transport, der seinen Weg von Zell durch die Straßen Ebenhausens nahm, endete in der Wolfratshauser Straße gegenüber dem Gasthof zur Post, wo der Maibaum nun bis zum Beginn der Feierlichkeiten bewacht und bearbeitet wird.

Begleitet wurde der feierliche Umzug von den Madeln und Burschen der Maibaumgesellschaft Ebenhausen, welche die Maifeier 2024 ausrichten werden. Musikalisch umrahmte die Blaskapelle Irschenhausen den Einzug des Baumes.

Wir als Feuerwehr Ebenhausen waren an diesem Tag nicht nur für die Verkehrsabsicherung im Ort zuständig, sondern auch für die Umleitung der Autos, die während der Sperrung der B11 über das Sommerfeld umgeleitet wurden. Der Einsatz verlief reibungslos und sicher, so dass alle Beteiligten und Zuschauer dieses traditionelle Ereignis in vollen Zügen genießen konnten.

Die Ankunft des Maibaums in Ebenhausen ist mehr als ein symbolischer Akt, er verkörpert den Zusammenhalt und die Lebensfreude der Dorfgemeinschaft.

Wir wünschen der Maibaumgesellschaft eine gute Zeit. Die Vorfreude auf das Maifest am 5. Mai ist nun offiziell eingeläutet.

Die Wachhütte zur Maibaumwache ist täglich ab 19:00 Uhr für jedermann geöffnet. Schauen Sie vorbei und erleben Sie Ebenhausen von seiner lebendigen und traditionsbewussten Seite. Die Maibaumgesellschaft freut sich auf Ihren Besuch.