Schneeschaufeln im Sommer

von Katharina Böhme

Ein Gewitter mit Starkregen und Hagel hielt uns am Dienstagnachmittag stundenlang auf Trab: Rund 15 Einsätze gingen innerhalb kürzester Zeit ein. Die Koordinierung dieser Einsätze übernahm ein kleiner Teil der Mannschaft direkt vom Gerätehaus aus: Über Funk teilten sie die beiden Fahrzeuge den Einsatzstellen zu.

Für die vollgelaufenen Keller und Tiefgaragen kamen Tauchpumpe und Wassersauger zum Einsatz, vom Hagel über knietief verschüttete Straßen wurden kurzerhand mit Schneeschaufeln wieder freigeräumt. Gegen Abend stärkten wir uns durch die Pizzaspende eines Betroffenen, um dann noch einmal einen übergelaufenen Bach in den Griff zu bekommen und eine Tiefgarage trockenzulegen.

Auch am darauffolgenden Tag wurden die Nachwirkungen des Hagelschauers beseitigt und erneut Keller ausgepumpt.