Ausbildung im ersten Halbjahr

Auch das erste Halbjahr 2015 war geprägt von intensiven Ausbildungseinheiten.

Interne Übungen und Unterrichte:

Im Halbjahr fanden intern bereits dreizehn Übungen und Unterrichtseinheiten statt. In der Regel werden die Themenfelder Brandeinsatz und THL-Einsatz (Technische Hilfeleistung) abwechselnd geübt. Die Wahl der Themen und Objekte findet bereits im Vorjahr statt, wobei darauf geachtet wird, dass z.B. Objekte mit besonderen Bedingungen (Altenheime, Schulen, Betriebe) verstärkt in den Übungsbetrieb einbezogen werden. Die Übungen werden von den Führungskräften der Wehr gestaltet und zusammen mit der gesamten Mannschaft durchgeführt.

Die große Anzahl an First Respondern bei der Ebenhausener Wehr führt dazu, dass insbesondere Übungen mit Verletzten noch realistischer aufgebaut werden können.

Kreisausbildung:

Innerhalb der Kreisausbildung des Landkreises München konnten drei Feuerwehrler ihren First Responder Kurs abschließen. Wir nahmen an einer Funkausbildung für Führungskräfte mit Digitalfunk teil, absolvierten eine S-Bahn Unterweisung sowie die Kurse Stressbearbeitung, Einsatz- bzw. Objektpläne und Einsatzleitung.

Staatliche Feuerwehrschule:

Dass die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried für uns leicht zu erreichen ist soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ausbildungseinheiten vom Innenministerium zugeteilt werden. Oft gehen auch wir dabei leer aus. Dennoch konnten wir im ersten Halbjahr die Kurse Leiter einer Feuerwehr, Gruppenführer, Aufbauseminar Einsatzleitung sowie das Tagesseminar Technische Hilfeleistung absolvieren.