Einsatz-Infosystem Sirene112 in Betrieb

von Andreas Noel

Informationen zum Einsatz sind wichtig um bereits beim Ausrücken die richtigen Entscheidungen treffen zu können (Anfahrt, Mittel, Personal). Um den Prozess vor dem Einsatz, und die damit zusammenhängenden wichtigen Informationen an die alarmierten Kräfte effektiver zu übermitteln, hat die Feuerwehr Ebenhausen im Juni 2015 das Einsatz-Informationssystem Sirene112 beschafft und installiert.

Wie wurde bisher gearbeitet?

Nach einem Alarm, egal ob über Sirene oder Funkmeldesystem FMS (Piepser), schickt die Feuerwehreinsatzzentrale gleichzeitig je eine SMS mit Einsatzdetails an den ersten und zweiten Kommandanten sowie ein Fax an unsere Funkstation im Gerätehaus. Auf diesem Fax sind genaue Angaben zur Örtlichkeit, das Einsatzbild (z.B. Zimmerbrand oder Verkehrsunfall), sowie die geforderten Einsatzmittel aufgelistet.

Der Einsatzleiter schrieb dann bis zur Einführung des neuen Systems die Daten an ein Whiteboard und nimmt das Fax mit in ein Einsatzfahrzeug. Die Feuerwehr rückt aus nachdem der Einsatz per Funk bei der Leitstelle bestätigt wurde.

Wie arbeitet das Einsatz-Informationssystem Sirene112?

Sirene112 verarbeitet beim Eingang eines Alarms die Daten von der Feuerwehr-Einsatzzentrale und gibt sie auf folgenden Medien gleichzeitig aus:

Bildschirm. Alle Einsatzdaten plus Kartenübersicht aus Google Maps werden automatisch an einen Bildschirm im Gerätehaus ausgegeben. Jeder Feuerwehrler hat den Überblick über die Einsatzdaten und die Kräfte besetzen die Fahrzeuge nach Einsatzbild und Ausrückeordnung. Der Bildschirm schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst wieder ab.

Handys, Tabletts und Smartphones. Alle aktiven Mitglieder bekommen eine Einsatz SMS. Über Tablets oder Smartphones kann per Link direkt ein routenplaner aufgerufen werden.

Sirene112 ist außerdem in der Lage mit Zusatzmodulen bei Alarm die Beleuchtung im Gerätehaus einzuschalten, die Türen zu öffnen oder andere technische Geräte anzusteuern.

Link zur Sirene112 Homepage

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