Feuerwehrausflug 2015

von Alfred Glas jun.

Im September reiste eine Gruppe von 20 Feuerwehrlern zu einem zweitägigen Ausflug in die Heimat eines unserer Kameraden. Die Gruppe besichtigte während des Ausflugs zuerst Regensburg, wo wir eine Stadtführung und eine Bootsfahrt auf der Donau machten. Anschließend fuhren wir weiter nach Kotzenbach, dort bezogen wir Quartier und ließen den wunderschönen Tag bei einer zünftigen Brotzeit ausklingen.

Am zweiten Tag ging die Reise weiter nach Flossenbürg, dem Heimatort unseres Kameraden, wo wir von seinen Eltern herzlich empfangen wurden. Hier besichtigten wir die Burgruine, die wie eine Krone auf dem Granitberg thront. Außerdem besuchten die Ausflugsteilnehmer das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden aus Flossenbürg führten uns durch ihr Gerätehaus und zeigten ihre umfangreiche Ausrüstung - hierfür noch einmal herzlichen Dank.

Die Feuerwehr Ebenhausen würde sich freuen, wenn der Kontakt zu den Kameraden nach Flossenbürg aufrechterhalten werden könnte. Natürlich kam bei unserem Ausflug auch die Geselligkeit nicht zu kurz und so verbrachten alle Teilnehmer zwei schöne Tage in der Oberpfalz.