Jahresabschlussübung Jugend

von Katharina Böhme

Unter dem Einsatzstichwort "Heckenbrand" wurde unsere Jugendgruppe Ende November zur Jahresabschlussübung "alarmiert".

Bereits bei der Anfahrt war der Feuerschein zu vernehmen. Souverän konnte die Jugend ihr erlerntes Wissen umsetzen und den Löschaufbau vorbereiten: Einsatzstelle ausleuchten, Verteiler setzen, zwei C-Strahlrohre in Bereitstellung bringen. Währenddessen schlug das (Übungs-)Feuer auf die angrenzende Hecke (alte Weihnachtsbäume aus dem Vorjahr) über, konnte jedoch durch die zwei Löschtrupps sofort in die Zange genommen und bekämpft werden.

Es war schön zu sehen, wie unser jüngstes Mitglied von den Großen unterstützt und angeleitet wurde.

Im Anschluss konnten wir an der Feuerschale das Jahr Revue passieren lassen und nach den Aufräumarbeiten noch im Gerätehaus bei Punsch und Lebkuchen gemütlich beieinandersitzen.

 

Zurück