Jugend in Ausbildung

Die Jugendgruppe unserer Feuerwehr wird intensiv ausgebildet. Hauptsächlich im internen Übungs- und Ausbildungsbetrieb, aber auch auf Landkreisebene. So konnten Simon Kümmel, Thomas Kümmel und Tamino Rötzer am 26.10.15 bereits die Stufe 2 des Jugend Wissenstest ablegen. Justin Frenzel und Felix Hauser (nicht im Bild) haben am selben Tag die erste Stufe des Jugend-Wissenstests geschafft. Sie wurden darauf von den Jugendwarten Philipp von Schmidt und Max Glas vorbereitet.

Für Simon, Justin, Felix und Victoria Berger geht es im November auch los mit dem Basis Modul der sog. Modularen Truppausbildung. Sie ist sozusagen die Grundausbildung für jeden Feuerwehrler und bringt die Absolventen innerhalb von zwei Jahren -und jeweils zwei theoretischen und praktischen Prüfungen- über die Einsatzfunktion "Truppmann" bis hin zum "Truppführer". Danach ist die Modulare Truppausbildung abgeschlossen und es beginnt die spezialisierte Weiterbildung z.B. zum Atemschutzgeräteträger, First Responder oder Maschinisten.

Unser derzeit jüngstes Mitglied Lukas Lange wird im nächsten Jahr mit der Grundausbildung loslegen.

Die Jugendgruppe
Justin, Lukas, Victoria, Simon, Tamino, Thomas und Felix (nicht im Bild)

Die Absolventen des Jugend-Wissenstests 2015

Justin, Simon, Tamino, Thomas und Felix (nicht im Bild)