Kletterwochende

von Christian Fürst

Am Pfingstwochenende hat ein Teil der Jugendfeuerwehr Ebenhausen an einem Erlebniswochenende der JF-Bayern zum Thema „Teambuilding durch Klettern“ auf der Burg Feuerstein teilgenommen.
Fünf Ebenhauser Jugendfeuerwehrler unter der Leitung von Jugendwart Max Glas, machten sich auf den Weg nach Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz. Dort sind sie dann mit Kameraden aus Mindelheim zusammengetroffen, die wie sie das Glück hatten, ein paar der begehrten Plätze auf der Burg zu ergattern. Gleich nach dem Abendessen starteten sie in Begleitung von zwei Erlebnispädagogen mit diversen Aktionen zum Kennenlernen, sowie einer Fackelwanderung.
 
Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune ging es dann am Samstag Früh ins Klettergebiet. Nach kurzer, intensiver Einweisung in die Sicherungstechnik konnten an verschiedenen Routen am berühmten „Frankenjura“- Gestein mit dem Klettern begonnen werden. Schon bald haben sich die beiden Feuerwehren untereinander bestens verstanden und so gab es beim Klettern und Sichern laufend neue Teamgruppierungen. Trotz viel Gaudi und Scherzens waren die Jugenfeuerwehrler hoch konzentriert, wenn es ums Sichern des kletternden Kameraden ging – bei bis zu 10 Meter Kletterhöhe eine hohe Verantwortung. Daher haben die Kletterguides bald schon mehrere und auch schwierigere Routen parallel freigegeben.
 
Nach dem anstrengenden Tag am Fels ging es zurück auf die Burg. Dort war für uns bereits ein Holzbackofen angeschürt und schon beim Belegen der Pizzen lief den Jungfeuerwehrlern das Wasser im Mund zusammen.
 
Am Sonntag erwartete die Gruppe nochmals ein Highlight: Aufgrund einer gegen die Pädagogen gewonnenen Wette durften sie noch den in der Nähe der Burg gelegenen Hochseilgarten nutzen. Zum Abschluss meisterten sie unter Beifall der Kletterpädagogen noch die „Wall“. Nach einem abschließenden Gespräch und gemeinsamen Mittagessen machten sich unsere fünf Kameraden auf den Heimweg.

Bilderauswahl der FF Ebenhausen und FF Mindelheim.

Zurück