Leistungsprüfung Löschen

von Katharina Böhme

Am Montag, den 25.10.2021 legten neun Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen erfolgreich die Leistungsprüfung “Löscheinsatz” ab.

Vor den Augen der Schiedsrichter mussten die Prüflinge je nach zu ablegender Stufe in Theorie und Praxis verschiedene Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste-Hilfe, Knoten und Stiche meistern.

Der Hauptteil der Leistungsprüfung bestand aus einer nachgestellten Einsatzübung mit anschließendem Saugleitungskuppeln.

“Brand im Gebäude, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahmestelle der Oberflurhydrant, Lage des Verteilers ca. 10 m vor dem Fahrzeug. Schlauchtrupp zum Absichern der Einsatzstelle mit Warndreiecken und Warnleuchten, je 30 m vor dem Löschfahrzeug und dem Oberflurhydranten. Zum Einsatz fertig.“

So lautete der Befehl des Gruppenführers. Der Angriffstruppführer wiederholte den Befehl “Zum Einsatz fertig” und los ging es.

190 Sekunden hatte die Gruppe Zeit für einen kompletten Löschaufbau. Wasserversorgung aufbauen, Verkehrsabsicherung, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung sowie Wassertrupp als Sicherungstrupp ausrüsten, gehörten zu dem kompletten Löschaufbau.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen legten die Leistungsprüfung mit Bravour ab und bekamen am Ende nicht nur Lob vom Kreisbrandinspektor sondern auch ihr verdientes Abzeichen. Die Leistungsprüfung dient aber nicht dem Erreichen eines Leistungsabzeichen, sondern ist auch wichtiger Teil im Bereich Ausbildung und Übungen. Denn nur durch regelmäßiges Üben ist jeder Feuerwehrmann/-frau fit für den nächsten Einsatz, um immer Hilfe in Notfällen leisten zu können.

Kommandant Alexander Kaiser bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre großartige Leistung und ihr Engagement bei der Feuerwehr. In den letzten Wochen wurde viel geübt, wodurch die tolle Kameradschaft noch mehr gefestigt wurde.

Dank kam auch von Schäftlarns ersten Bürgermeister Christian Fürst sowie den Feuerschutzreferentem Sebastian Berger und den anwesenden Gemeinderäten, welche der Leistungsprüfung beiwohnten. Es ist immer besonders lobenswert, die hohe Motivation und das Engagement der Feuerwehrkräfte in unserer Gemeinde zu verfolgen.

Zurück