Orkantief Sabine

von Christian Fürst

Orkantief Sabine am 10.02.2020 hielt auch die Feuerwehr Ebenhausen auf Trab. Zu insgesamt sechs Einsätzen wurden wir über den Tag verteilt alarmiert. Los ging es mit einem Baum, der über die Staatstraße 2075 gefallen war und einem weiteren Baum  der laut Einsatzmeldung auf einen Carport zu stürzen drohte. Da für den Carport keine akute Gefahr bestand, war ein Eingreifen unsererseits nicht notwendig. Der dritte Einsatz führte die Einsatzkräfte auf die Staatsstraße 2071 in den Klosterwald bei der Mariengrotte kurz vor Kloster Schäftlarn. Hier waren Bäume umgestürzt, hatten sich in anderen Bäumen verfangen und drohten nun auf die Staatsstraße zu stürzen. Mittels schwerem Gerät des Kloster Schäftlarn und unseres Greifzugs wurden die Bäume zu Fall gebracht. Eine weitere Alarmierung führte die Ebenhauser Wehr auf einen Pferdehof. Hier hatte der Sturm teilweise das Dach abgedeckt. Da keine Gefahr bestand, war ein Eingreifen unsererseits nicht notwendig. Am Nachmittag räumten schließlich unsere Einsatzkräfte einen Baum von einer Gemeindestraße, der von der Straße in ein privates Grundstück gestürzt war. Am späten Nachmittag wurde die Wehr dann noch zu einem Baum in die Gartenstraße gerufen, der am oberen Stammende am Beginn der Baumkrone bereits in zwei Teile gebrochen war. Es bestand akute Gefahr, dass er auf die Straße stürzt. Der Baum wurde daher mittels Greifzug gesichert, in die richtige Fallrichtung gezogen und gefällt.

Zurück