Outdoor Erste Hilfe

von Katharina Böhme

An einem strahlenden Herbstsonntag nahmen vier unserer Jugendlichen und Katharina mit zwei anderen Jugendfeuerwehren aus Bayern an einem Outdoor Erste Hilfe Tag in der Wildnisschule Waapiti in der Nähe von Bernried teil, organisiert und unterstützt vom Landesverband.

In traumhafter Kulisse wurde zunächst am Tipi und Lagerfeuer die Theorie rund ums Thema Erste Hilfe, Rettungstechniken und die Wund- und Frakturversorgung vermittelt und das richtige Vorgehen in Notfallsituationen in der Gruppe erarbeitet, mit dem Schwerpunkt, sich im Gelände mit einfachen Mitteln zu helfen zu wissen. Zur Stärkung gab es mittags auf dem Feuer zubereitete Nudeln, bevor die Gruppe sich auf einen Spaziergang aufmachte, auf dem sich "zufällig" ein Notfall nach dem anderen ereignete.

So konnten die Jugendlichen das am Vormittag erworbene Wissen sofort anhand der realistischen Fallbeispiele in die Tat umsetzen und eine Kopfverletzung, einen Schlüsselbeinbruch, eine allergische Reaktion sowie einen offenen Bruch und am Ende auch noch die Abtrennung von Fingern versorgen und einen Patiententransport organisieren, bei dem alle zusammen mit anpacken konnten.