Rodelgaudi 2017

von Andreas Noel

Für ein paar Kameraden schon länger ein Traum, konnte die Ebenhauser Rodelbahn zum ersten Mal seit gefühlten 100 Jahren endlich wieder richtig befahren werden. Das Kloster Schäftlarn hat durch die Sanierung des Hohlweges zwischen Ebenhausen und der alten Brauerei die Voraussetzungen dafür geschaffen.

Ein paar Ebenhauser Feuerwehrler haben die Rodelbahn am Vortag der spontan organisierten privat-Veranstaltung intensiv vorbereitet und für gut befunden. Kurzfristig wurden nach finaler Entscheidung am Samstag Nachmittag, die Kameraden der Orts- und Nachbarwehren, sowie Freunde und Bekannte benachrichtigt.

Und so fanden sich am Sonntag den 22.1.17 zwischen 11:00 und 16:00 ca. 150 Rodelbegeisterte Erwachsene und Kinder bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte an der legendären Strecke ein. Die Feuerwehr bot sonnige Sitzgelegenheiten sowie heiße und kalte Getränke an und sorgte mit einem Shuttleservice vom Kloster Schäftlarn zurück an den Startpunkt für einen kraftsparenden Aufstieg samt Schlitten. Für die Kinder ein Heidenspass, durften sie doch im Feuerwehrauto mitfahren. Die meisten Rodler ließen sich den anstrengenden Anstieg jedoch nicht nehmen und blieben sportlich.

Viele ältere Spaziergänger hatten begeistert von Ihren lange zurückliegenden Erinnerungen im Zusammenhang mit der Rodelbahn oder dem Skijöring berichtet, das damals oberhalb der Rodelbahn organisiert wurde. Andere waren überrascht, dass es ehemals intensiven Wintersport rund um Ebenhausen gab und konnten viel darüber erfahren.

Wenn es die Witterung zulässt, lassen wir diese Gaudi auch in den nächsten Jahren steigen.

Aus der WSVI* Chronik: "Die neugegründete Wintersportvereinigung pflegte aber nicht nur den Skisport. Auch das Rodeln gehörte zum Vereinsprogramm, zumal Ebenhausen eine ideale Rodelbahn von 750 Meter Länge besaß. Für den 13. Januar 1928 wurde in Ebenhausen die Gaumeisterschaft im Rodeln ausgeschrieben. Gaumeisterin wurde die Ebenhausnerin Anni Jbler."

*Wintersportverein Icking

Bildquellen: Böhme, Glas, Hermsdorf-Hiss, Noel

Historische Postkarten/Bilder: Noel

Zurück