THL-Übung Jugend

Was das Meldebild VU und die Abkürzung THL bedeutet (Verkehrsunfall und Technische Hilfeleistung) und wie man nach der ABS-Regel vorgeht - Absichern, Brandschutz und Stabilisieren des Fahrzeugs und des Patienten - lernte unsere Gruppe der Jugendfeuerwehr in einer kleinen Theorieeinheit kennen, bevor es dann ans Schrottauto ging.

Nach dem Absichern der EInsatzstelle mit Warndreieck und Blitzer und dem Sicherstellen des Brandschutzes wurde das Fahrzeug mit Auto-Crib und Schiebeblöcken ("Biene Maja") sicher unterbaut. Um an den Patienten zu gelangen durfte jeder einmal mit dem Notfallhammer oder dem Körner eine Scheibe einschlagen, und anschließend kamen Rettungsschere und Spreizer zum Einsatz. Gemeinsam mit einem erfahrenen Feuerwehrler durfte jeder der Jugendlichen eine A- oder B-Säule durchtrennen, sodass im Anschluss das Dach abgenommen werden konnte, um den Patienten schonend zu befreien.