Übung Hebekisseneinsatz

von Katharina Böhme

Am Montag, den 17. Mai 2021 haben wir eine Übung im Geräthaus und im Freien abgehalten.

Ein Teil des Nachwuchses und neueren Mitglieder der Mannschaft hat unter der Leitung von Stefan W. eine Auffrischung der Basics erhalten, darunter fielen z.B. Standrohr setzen, Schlauch ausrollen, Schlauchhaspel einsetzen usw.

Der zweite Teil der Mannschaft durfte unter der Leitung von Stefan H. eine besondere Aufgabe lösen.

Vorbereitet wurde ein Biertisch in zusammengeklapptem Zustand, der mit der Tischoberfläche nach oben auf den Boden gelegt wurde. Darauf wurde mittig eine Klappleiter aufgestellt, auf deren oberster Auflagefläche ein mit Wasser gefüllter Eimer stand.

Die Aufgabe bestand nun darin, den Tisch mit der Leiter mit Hilfe von Hebekissen und Unterbaumaterial so weit wie möglich anzuheben, bis die Kameradinnen und Kameraden die Tischbeine aufklappen und den Tisch auf den Boden ablassen können. Limitierend dürfte hierbei das vorhandene Rüstholz sein, daher ist Improvisation gefragt.

Mit dieser Übung werden die Teilnehmer für Probleme beim Anheben von Lasten sensibilisiert und schulen ihre praktischen Fähigkeiten beim Einsatz von Hebekissen. Hier bei stehen eine klare Kommunikation und die Einhaltung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften im Vordergrund.

Zurück